dgj143 Augpunkt Naturgebiet Oostvaardersplassen, Lelystad, NL , 2009

 

Dieses Wettbewerbsprojekt wurde für die Niederländische Forstwirtschafts Behörde “Staatsbosbeheer” entwickelt. Beim Besucherzentrum des einmaligen Naturgebiets Oostvaardersplassen findet die Verbindung von Natur und Kultur auf verschieden Ebenen form.

 

Dieses groß geplante Industriegebiet im jüngsten und größten Polderkomplex der Niederlande wurde durch die Krise nie vollendet und transformierte zu einem sensationeller Sukzessionslandschaft die als „Neue Natur“ prägend für das ökologische Verständnis der gesamten Niederlande wurde. Unser Entwurf übernimmt Strategien der getarnten Wildbeobachtung – mit Baumaterialien aus eigen Waldbeständen des Bauherren. Die Transformation der Landschaft wird erlebbar. Das Gebäude selber verschwindet förmlich im Wald aus dem es gebaut ist, ohne die seltenen wilden Tiere zu stören.

Projektzeitraum 01.06.2009 - 15.08.2009
NutzungMuseum. Ausstellung, Gewerbe. Büro, Restaurant. Bar, Landschaft
Adresse Knardijk, Lelystad
Fläche 35.000 m²
Bausumme 4,0 Mio. EUR
Bauherr Staatsbosbeheer staatlicher Forstbetrieb
AuftragsartWettbewerb
Projektstatus: Wettbewerbsbeitrag