dgj099 Corporate Design der Marke Heerbach, D , 2009

 

Die Marke Heerbach wurde zusammen mit den Minteralwasser- und Abfüllbetrieben von der Firma K+K in Offenbach übernommen und das bestehende Markenimage, wie es sich auf den Produktetiketten der Marke Heerbach artikuliert, soll im Zuge dieser Übernahme überarbeitet und neu definiert werden.

Markenimage und Zielgruppe

Die Marke Heerbach ist stark mit dem ländlichen Kontext verbunden, in dem das Wasser geschöpft und abgefüllt wird. Der Spessart, der die Quelle der Heerbach-Mineralwässer ist, hat das Image eines Naherholungsgebiets. Es ist eine sehr ländliche und urige Region, weswegen die positiven Gesundheitsapekte der Landschaft und der Region auch mit dem Markenimage des Mineralwassers Heerbach verbunden sollen. Die Marke Heerbach ist regional bekannt und geschätzt, weswegen der primäre Zielmarkt der Marke auch das ländliche Gebiet im Spessart bleiben soll.

Key Visual:

Meseplbrunn

Schriftzug:

Bei dem Schriftzug handelt es sich um eine überzeichnete Serifenschrift, die durch Hinzufügen von weiteren Serifen in der Mitte der Buchstaben eine graphische Schwere erhält. Dem gegenüber wurde bei der Renovierung des Schriftzugs versucht, die Anmutung des bestehenden Schriftzugs beizubehalten, aber einen moderneren und eleganteren Schriftzug zu finden, dessen graphische Sprache sich mit dem Rest des Etiketts harmonischer verbinden lässt.

Projektzeitraum 2008 - 2009
NutzungGraphic Design
K&K Getränke GmbH & Co KG
AuftragsartDirektauftrag
Mitarbeiter: Hans Drexler, Joachim Schulze, Franziska Swopoda, Jonas Stallmeister
Projektstatus: Studie