dgj021 Grundschule Frankfurt Niedererlenbach, Frankfurt am Main, D , 2001

 

 

Der gewachsene Dorfkern von Obererlenbach hat eine unverkennbare städtebauliche Struktur, die hervorragend erhalten und gepflegt ist.
Die bestehende Schulanlage fügt sich aber keineswegs harmonisch in dieses sensible Stadtgefüge ein, an dieser Stelle bricht das dichte Gewebe auseinander und eine periurbane Struktur dringt in den inneren Dorfbereich vor. Ein Ziel unserer neuen Grundschul-Anlage ist es, die Schule wieder in diesen Kontext einzubinden. Diese Einbindung ist durch eine Weiterentwicklung, die zwar ganz deutlich aus unserer Zeit stammt, sich aber  in Volumetrie und Orientierung in die gewachsene Struktur einfügt. Durch eine eigenständige Skulpturalität soll das Gebäude aber auch im kraftvollen Dialog stehen mit einer Stadt, die sich aus durchaus unterschiedlichen und eigenwilligen Gebäuden  zusammensetzt.

Der gewachsene Dorfkern von Obererlenbach hat eine unverkennbare städtebauliche Struktur, die hervorragend erhalten und gepflegt ist. Die bestehende Schulanlage fügt sich aber keineswegs harmonisch in dieses sensible Stadtgefüge ein, an dieser Stelle bricht das dichte Gewebe auseinander und eine periurbane Struktur dringt in den inneren Dorfbereich vor. Ein Ziel unserer neuen Grundschul-Anlage ist es, die Schule wieder in diesen Kontext einzubinden. Diese Einbindung ist durch eine Weiterentwicklung, die zwar ganz deutlich aus unserer Zeit stammt, sich aber  in Volumetrie und Orientierung in die gewachsene Struktur einfügt. Durch eine eigenständige Skulpturalität soll das Gebäude aber auch im kraftvollen Dialog stehen mit einer Stadt, die sich aus durchaus unterschiedlichen und eigenwilligen Gebäuden  zusammensetzt.

Projektzeitraum 09.11.2000 - 02.02.2001
NutzungSchule, Bildung
Adresse Im Feldchen 26 , Frankfurt am Main
Fläche 2.600 m²
Volumen 9.800 m³
Bausumme 4,2 Mio. EUR
Rang 1. Ankauf
Bauherr Stadt Frankfurt am Main
AuftragsartWettbewerb
Projektstatus: Wettbewerbserfolg