dgj065 Neubau Sport und Eventbad St. Wendel, St. Wendel, CH , 2004

 

Das Schwimmbad St. Wendel wird in einem geschützten Bereich errichtet, der von einer Umfassungsmauer gegen Lärm und Einblicke abgeschirmt ist. Innerhalb der Umfassung entsteht ein ruhiger Garten mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Garten fungiert als optische Erweiterung des Innenraums. Er bietet einen Ausblick in eine wunderschöne, Sommers wie Winters grüne Landschaft mit Bambusbüschen, Steinen, Kiesbecken und Zierbüschen. Der Ausblick erhöht die Aufenthaltsqualität des Schwimmbads mit einfachsten Mitteln. Der Eingangsbereich wurde so konzipiert, dass an besucherarmen Tagen, der Kassenbereich des Schwimmbades und die Cafetheke von einer Person bedient werden können. Die Cafétheke bedient externe Besucher wie Badegäste im Selbstbedienungsbetrieb.

Café und Foyerbereich wurden zusammengelegt, wodurch eine Flächenoptimierung in diesem Bereich erreicht werden konnte. Durch die Aufwertug des Aussenraumes kann das umbaute Volumen sehr klein bleiben, weil es seine Aufenthaltsqualität aus dem Bezug zum Aussenraum gewinnt. Der Entwurf ist durch sein sehr kompaktes Gebäudevolumen sehr wirtschaftlich in Erstellung und Betrieb.

Das Dach besteht aus einer einfachen Stahlkonstruktion, wie sie auch für Fabrikhallen eingesetzt wird. In Querrichtung spannen Durchlaufträger mit einem für den Stahlbau optimalen Achsabstand von 7m. Auf Nebenträger kann verzichtet werden, da der Abstand zwischen den Haupträgern mit Trapezblechen überspannt wird. Auf das Trapezblech kann ein bituminöses Flachdachsystem aufgebracht werden. Die Dachränder werden mit Kupferblechen erstellt, die mit der Zeit patinieren.

Die Belichtung wird in erster Linie über das zweiseitig umlaufende Oberlichtband (Ost- und Südfassade) und die grosse Panoramaverglasungen (West und Nordafassade) sichergestellt. Über den Pools und Garderobenbereichen können einzelne kostengünstige Lichtkuppeln angebracht werden.

Projektzeitraum 2004 - 2004
NutzungSport. Freizeit.
Fläche 2.450 m²
Volumen 11.520 m³
Rang Ankauf
AuftragsartWettbewerb
Projektstatus: Wettbewerbsbeitrag