dgj123 Parques Pop-Up B&B Rotterdam Kralingen, Rotterdam, NL , 2016

Lehrstands Konzept für Städtisches Familienwohnhaus

Fotograf: Daniel Jauslin

Fotograf: Jeroen Musch

Fotograf: Jeroen Musch

Fotograf: Jeroen Musch

Fotograf: Jeroen Musch

Fotograf: Jeroen Musch

Fotograf: DGJ

Fotograf: DGJ

Fotograf: DGJ

Fotograf: DGJ

Fotograf: DGJ

 

2014 bis 2016 wurde diese aussergewöhnliche Liegenschaft für erlebnissreiche kurzeit aufenthalte unter dem Namen 'Parques' genutzt. Hunderte Gäste haben sie als zeitgenössiche Alternative zum Hotel oder Bed & Brekfast kennengelernt. Dazu wurde das Haus durch DGJ komplett neu eingerichtet.

Im Jahre 2009 wurde der erste Umbau von DGJ fertiggestellt: Ein Herrenhaus aus 1917 in geschütztem Stadtbild von Kralingen wurde für eine 5 köpfige junge Familie komplett renoviert und neu wärmegedämmt. Während die Raumeinteilung grösstenteils aus dem Bestand stammt, wurden wichtige Elemente grundsätzlich neu Gestaltet. Küche und Bad sind mit klar definierten Einbauten in grosszügige Wohnräume konzipiert und nicht als Bade- oder Kochzimmer die den Bestand überformen.

Das Zentrale Oberlicht wurde aus Sicherheitsgründen komplett durch eine begehbaren transparenten Glasboden auf eine zeitgenössischen Tragstruktur ersetzt. Das Motiv der Tragstruktur ist  selbstbewusst aus dem 21. Jahrhundert aber harmoniert mit dem zurückhaltenden Jugendstil des Baus.

Der Bau wurde als erster in der Strasse komplett wärmegedämmt und mit speziell dünnen Isolierverglasungen in den bestehenden Fenstern versehen. Wegen der geschützten und wertvollen Klinkerfassade kam nur einen Innendämmung in Frage. Dazu wurde innen ein spezielles  dampfoffenes Dämmsystem aus Zellfasern mit feuchte regulierendem Lehmputz angewandt. Die Heizung wurde mit dezentralen bedarfsgesteuerten Wärmetausch-Lüftern erneuert, was ebenfalls den Erhalt der Baustruktur ermöglicht.

Im Keller befand sich bis 2012 das Architekturbüro mit einem zentralen Ping-Pong Sitzungstisch den der Working-Dad auch mit seinen Kindern nutzte. Das Alpenpanorama fand nach einer Reise aus Pigniu dgj044 über Frankfurt dgj078 einen neuen Platz als Aussicht und Büroarchiv unter dem Meresspiegel.

Per 2017 ist das Haus wieder in Besitz einer Famile gegangen.

Projektzeitraum 10/2008 - 12/2016
NutzungWohnen, Gewerbe. Büro
Adresse Mecklenburglaan 14, Rotterdam
Fläche 450 m²
Volumen 1.600 m³
Bausumme 550.000 EUR
Bauherr Parques
AuftragsartDirektauftrag
Mitarbeiter: Daniel Jauslin, Wiebke van de Veen, Wybren Gaastra, Federico Curiel (2009-2011) Daniel Jauslin, Sanderijn Amsberg (2014)
Partner: Mascha Leummens (Parques Hospitality Management), Fank Koot (BKT Advies), Sanderijn Amsberg (Real Estate Consulting)
Projektstatus: fertig gestellt