Energie-effizientes Bauen und lebenswerte Räume

Die Energie-Effizienz der Gebäude zu verbessern ist, ein wichtiges ökonomisches und ökologisches Ziel. Was uns aber noch mehr interessiert, ist die Qualität der Räume, die wir damit erzielen. Schlussendlich wollen wir auch nicht nur Geld sparen oder die Welt retten, wir wollen lebenswerte Wohnräume und angenehme Arbeitswelten schaffen. Deswegen setzen wir energie-effiziente Entwurfsstrategien und Gebäudetechnologien ein: Für gute Innenraumtemperaturen, gesunde Belüftung und optimale Belichtungsverhältnisse und alles, das die Räume komfortabel und angenehm macht. Und wenn das auch noch hilft die Eisbären zu retten - um so besser.

Nachhaltig entwerfen und konstruieren

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, bei dem Entwurf unserer Gebäude über deren gesamten Lebenszyklus nachzudenken. Wir sehen unsere Gebäude als lebendige Systeme, die aktiv teilnehmen an dem Leben der Nutzer: Sie passen sich an deren Bedürfnisse an, nutzen die sich im Laufe des Jahres ändernden klimatischen Bedingungen und sind dauerhaft. Wir glauben an eine besondere professionelle Verantwortung der Planer gegenüber den kommenden Generationen. Deswegen wollen wir nicht einen Haufen Sondermüll produzieren, der Menschen und Umwelt belastet. Wir entwerfen umweltfreundliche Gebäude, weil sie so auch menschenfreundlich werden.

Architektur, Landschaft und Kontext

Architektur ist kein in sich geschlossenes System, sondern wird spezifisch entwickelt für jede Bauaufgabe und jedes Grundstück. Wir verstehen Landschaft als ein abstraktes Konzept zum Verständnis der räumlichen Beziehung von Mensch und Umwelt. Deswegen sind der landschaftliche und städtische Kontext integraler Bestandteil unserer Entwürfe. Diese einzigartige Kombination von Architektur und Landschaft ist Schwerpunkt unserer Lehr- und Forschungstätigkeit.


background image